03/2024 - 08/2026

Zerstörungsfreie Trocknung monolithischer feuerfester Zustellungen bei der Inbetriebnahme von Industrieofenanlagen durch Überwachung mit Mikrowellentechnologie

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist, die Grundlagen und das Wissen zu schaffen, um ein Monitoringsystem für den Trocknungsfortschritt von Zustellungen aus Feuerbetonen in Industrieaggregaten aufzubauen.


Der Lösungsweg dazu umfasst die Entwicklung von temperaturbeständigen Mikrowellensensoren zur Messung des Trocknungsfortschritts, die Entwicklung geeigneter Signalauswertungen dazu, die Integration in einen Versuchsstand zusammen mit weiterer Sensorik (Laser-Ultraschall-Verfahren), Messungen mit dem Versuchsstand an Feuerbetonen und die Aufklärung der gemessenen Signale.


Als Ergebnis wird neues Wissen angestrebt, auf dessen Basis ein Monitoringsystem für den Trocknungsfortschritt von Zustellungen aus Feuerbetonen entwickelt werden kann.


Der Nutzen für KMU in einem Monitoringsystem besteht darin, dass die Trocknung von Zustellungen aus Feuerbetonen damit erstmals während des Trocknens in-situ und berühungslos gemessen werden kann. Damit können Zustellungen schneller aufgeheizt werden und es kommt nicht zu Wasserdampfexplisionen beim Aufheizen. Es können Zeit, Energie und Kosten eingespart werden.

 


Ansprechpartner

M. Eng. Tim Waldstädt Research Associate

E-Mail: waldstaedt@fg-feuerfest.de Anrufen: 02624 9433-171



Forschende Institute

Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V.

Hochschule Koblenz WesterWaldCampus

Förderung

Förderprogramm: Industrielle Gemeinschaftsforschung

FKZ: 01IF23207N

Gefördert durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz